Was ist Biodanza?

Biodanza ist eine wunderbar einfache und wirksame Methode, die mit Musik, Tanz und Begegnungen in der Gruppe Vitalisierung und Entspannung in ein fließendes Gleichgewicht bringt. Die Verbindung mit uns selbst, unseren Mitmenschen und der Natur belebt sich. Erfüllt und erholt kommen viele nach Hause.

Biodanza setzt sich zusammen aus bios (griech. Leben) und danza (span. Tanz) und bedeutet Tanz des Lebens.  Tanzend kann erlebt  werden, was dem Leben Tiefe und Qualität verleiht. Dieser Kontakt mit der eigenen Natur ist eine  Quelle für den eigenen Tanz des Lebens im Alltag.

Die ganzheitliche Methode wurde in den 1960er Jahren durch den chilenischen Psychologen und Anthropologen Prof. Rolando Toro begründet. Er verband uraltes Wissen über die Heil- und Ausdruckskunst des Tanzes mit modernen neurobiologischen Erkenntnissen über die Entstehung und Aufrechterhaltung von Lebensglück und Wohlbefinden.